HESSENLIGA 2022

HESSENLIGA 1./2. SPIELTAG, 23./24. Juli 2022

TK Langen - BW Wiesbaden 1:8

RW Sprendlingen - TK Langen 8:1

Das erste Spielwochenende brachte gleich 2 bittere Niederlagen mit sich. Am Samstag, 23. Juli, unterlag das Team um Alex Schubert gegen den BW Wiesbaden mit einem deutlichen 1:8. Dragos Dima, Tim Köbler, Yannic Köhne, Andi Ainalides, Alex Schubert und Tim Becker gaben alles, mussten sich jedoch gegen den deutlich überlegenen Gegner geschlagen geben, teilweise im Tiebreak, wie Dragos Dima und Alex Schubert im Einzel sowie Alex Schubert / Tim Becker im Doppel. Einen Tag später gegen den RW Sprendlingen setzte sich unsere Mannschaft in gleicher Besetzung lediglich in einem Doppel durch (Yannic/Andi im 1. Doppel: 6:2, 4:6, 3:10) und beendete den 2. Spieltag ebenfalls mit einem 1:8. „Wiesbaden und Sprendlingen sind mit fünf beziehungsweise vier Ausländern angetreten und haben damit das Level deutlich angehoben“, so sagte Mannschaftskapitän Alex Schubert. „Dennoch sind wir nicht unzufrieden: Alle haben alles abgerufen – mehr ging einfach nicht an diesem Wochenende.“ Vollen Einsatz zeigten auch die fleißigen Helfer: Einige unserer U12/U10/Schnupperkinder Mardia, Sofie, Julius, Gabriel, Nils und Ben halfen beim Platz abziehen, Linien kehren, Wasser holen etc. Danke an alle Beteiligten auf dem Platz, am Kuchenstand, am Grill etc.! Nächstes Wochenende geht es weiter:

- 30. Juli, 10 Uhr: Heimspiel gegen TC Steinbach

- 31. Juli, 10 Uhr: Auswärtsspiel beim TV Buchschlag

- 6. August, 10 Uhr: Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt II

HESSENLIGA 3./4. SPIELTAG, 30./31. Juli 2022

TK Langen – TC Steinbach 7:2

TV Buchschlag – TK Langen 5:4

Der erste Saisonsieg und damit die Chance auf den Klassenerhalt unserer Hessenligisten ist eingetütet: Am Samstag, 30. Juli, setzte sich unser Team vor vollem Haus im TKL mit einem 7:2 ganz klar gegen den TC Steinbach durch. Alle 6 Einzel gingen an die Langener, die sich mit Luigi Sorrentino aus Italien um einen weiteren ausländischen Spitzenspieler – neben Dragos Dima – verstärkt hatten. „Wir haben sechs starke Einzel hingelegt“, sagte Mannschaftskapitän Alex Schubert, der neben Luigi, Dragos und sich noch Tim Köbler, Yannic Köhne, Andi Ainalides und später noch Tim Becker im Doppel aufgestellt hatte. Deutlich häufiger als am 1. Spieltag in Langen wurde diesmal Schiedsrichterin Michelle Baacke konsultiert: Es gab offensichtlich mehr unterschiedliche Blickweisen als bei vorigen Spielen. Die Nerven aller Teamkollegen und auch der Zuschauer strapazierte besonders Tim Köbler, der sich mit seinem Gegner Patrick Meyer aus Steinbach ein äußerst langes und spannendes Spiel über einen Satztiebreak bis in den Champions Tiebreak hinein lieferte und am Ende mit 10:6 das Match schließlich für sich entschied. Dragos und Andi holten anschließend mit einem deutlichen 6:0, 6:1 noch einen Doppelsieg.

Ganz so rund lief es am Sonntag, 31. Juli, leider nicht für den TKL: Gleich mit 4 ausländischen Topspielern trat der TV Buchschlag auf eigenem Platz gegen Langen an. In gleicher Besetzung wie am Vortag erspielten sich unsere Herren zwar ein zwischenzeitliches 3:3 nach den Einzeln, aber leider reichte es nicht für den Tagessieg: „Leider hatten wir bei der Aufstellung nicht das Quäntchen Glück, sodass wir zwei Doppel in jeweils zwei Sätzen abgegeben haben“, kommentiert Alex Schubert. Das letzte reguläre Spiel vor den Play-offs findet am 6. August, 10 Uhr auf unserer Anlage statt: TK Langen gegen Eintracht Frankfurt II.

HESSENLIGA IM PLAY-DOWN, 6./7. August 2022

Die letzte reguläre Runde vor den Play-offs bzw. Play-downs forderte am 6. August alles von unserer Mannschaft: Trotz 4:2-Führung nach den Einzeln gegen Eintracht Frankfurt unterlagen wir mit einem knappen 4:5. „Um hier noch vorbeizuziehen, hätte es ein 7:2 gebraucht“, so Mannschaftskapitän Alex Schubert. Die Niederlage bedeutete den Einzug in die Play-downs, die gleich nahtlos am Sonntag, 7. August anschlossen. Für den TK Langen startete der Kampf um den Klassenerhalt mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger BW Bad Soden, der mit vier ausländischen Spitzenspielern aufschlug. „Da hatten wir einfach keine Chance“, so Alex. „Dafür haben wir uns noch sehr gut verkauft und hätten in den Doppeln beinahe noch das Unmögliche geschafft“, äußerte er sich gestern gegenüber der Offenbach Post. Einzig Luigi Sorrentino und Dragos Dima sicherten die beiden Einzelsiege sowie ihr gemeinsames Doppel. Ebenso Yannic Köhne und Tim Becker holten den Doppelsieg im Tiebreak. Am Ende des Tages stand dennoch ein 4:5 in der Tabelle. Um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, muss jetzt ein Sieg gegen den SC 1880 Frankfurt her. Weiter geht‘s am Samstag, 13. August um 10 Uhr auf unserer Anlage gegen den SC 1880 Frankfurt! Jetzt ist Eure Unterstützung als Zuschauer mehr denn je gefragt!

HESSENLIGA: TKL STEIGT AB, 13. August 2022

TK Langen – SC 1880 Frankfurt 2:7

Unsere Hessenligisten mussten am Samstag nochmals ran und sich im Kampf gegen den Abstieg dem SC 1880 Frankfurt stellen. Beide Mannschaften traten diesmal ohne ausländische Spitzenspieler an. Für den TKL spielten: Tim Köbler, Yannic Köhne, Alex Schubert, Alexander Timm, Maximilian Franusch und Niklas Graf, ergänzt durch Mika Hochenauer und Navin Wobrock in den Doppeln. In den Einzeln sorgte erneut Tim Köbler für ein äußerst spannendes Match, das er leider knapp mit 9:11 im Champions Tiebreak verlor. Nach den Einzeln stand es aus unserer Sicht 2:4, und auch das Doppel von Alex und Niklas musste in den Tiebreak. Am Ende des Tages lautete das Schlussergebnis 2:7, was für Langen den Abstieg in die Verbandsliga bedeutet. Die Hessenmeisterschaft sicherte sich der TEC Darmstadt am gestrigen Sonntag mit einem 5:4 gegen den TC Bergen-Enkheim.