HESSENLIGA: VOM 5:4-TRAUMA UND VOM KLASSENERHALT

Knappe Kiste

Das war diesmal eine ziemlich knappe Kiste, hing doch der Klassenerhalt unserer 1. Herren in der Hessenliga bis zum Schluss an einem sehr, sehr dünnen Fädchen: Die Mannschaften von Rang 3 bis 8 lagen nur einen Sieg auseinander, die finale Entscheidung über den Klassenerhalt fiel im letzten Doppelspiel am letzten Spieltag der Saison! Alleine sechs Begegnungen unserer Mannschaft um MF Alex Schubert endeten mit 5:4, drei davon wurden gewonnen.

Spannung bis zum letzten Moment

Am Samstag, 3. August, gelang unseren Herren schließlich auf eigener Anlage mit dem 5:4 gegen den TVH Rüsselsheim ein entscheidender Schritt Richtung Klassenerhalt. Wie so oft stand es auch hier nach den Einzeln 3:3 und wie so oft entschieden in hart umkämpften Tiebreaks. Schließlich aber setzen sich 2 unserer Doppel durch (Niklas Noll/Ezequiel Simonit und Luigi Sorrentino/Yannic Köhne) und rückten den Klassenerhalt in greifbare Nähe.

Unter Zugzwang

Die entscheidenden Punkte dafür kamen am darauffolgenden Tag im Heimspiel gegen den FTC Palmengarten II hinzu: Trotz knapper 4:5-Niederlage reichte es am Ende doch noch für die Hessenliga 2025! „Die Niederlage gegen Palmengarten war sehr ärgerlich“, so Alex Schubert gegenüber den Offenbach Post. „Wir standen unter Zugzwang, mussten noch einige Punkte holen.“ Alle 3 Doppel dieser Begegnung endeten mit einem Walkover aufgrund Verletzung (2 x Palmengarten, 1 x TKL). Ungeschlagener Meister, verbunden mit der Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga, wurde der TC Wilhelmshöhe aus Kassel. Herzlichen Glückwunsch an Alex und sein Team zum Klassenerhalt – wir alle freuen uns schon auf ebenso spannende Matches im nächsten Jahr! Alle Spieldetails gibt’s hier!